XLETIX GmbH – Timeline
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZitterpartie gefällig? Eigentlich würden wir diese Frage zunächst verneinen. Aber das Leben und so auch die Eventplanung, sollen ja stets spannend bleiben. Und so durften auch wir oft genug zittern. Ob Container, die beim Zoll feststecken oder LKW-Pannen: Nicht selten mussten wir auf Grund von Verspätung den Speedy Gonzales hinlegen, wenn es an den Aufbau unserer Event-Gelände ging.
Außerdem spielen wir auch gerne mal Shopping-Weltmeister für euch. Wenn 14.000 Riegel oder 7.000 Finisher-Biere nicht rechtzeitig zum Event geliefert werden (deutsche Pünktlichkeit, wo bist du wenn man dich braucht?), dann muss unsere Crew den Hörer in die Hand nehmen, um geschwind shoppen zu gehen.
Headbands sind nichts für Anfänger. Wusstet ihr, dass zu KrassFit – Zeiten noch keine Headbands existierten? Also mit Sicherheit existierten bereits welche :D, aber eben nicht auf unseren Events. Für unser bis dahin noch eher kleines Startup reichte zunächst ein Edding und Stirn und Arme mussten herhalten, um die jeweilige Startnummer der Teilnehmenden erkenntlich zu machen.
Zum Glück haben wir uns auch in diesem Bereich weiter entwickelt und unsere stylischen, auf die Serien angepassten Headbands, werden euch bei jedem unserer Events gestellt.
Hindernis-Fail! Na, wer erinnert sich noch an das Sprungkissen? Eventuell nicht ganz so viele von euch. Denn es hat… Trommelwirbel… ganze 30 Minuten gehalten.
Das Sprungkissen war für die Events des schauinsland Muddy Angel Run und XLETIX Kids geplant. Leider riss es direkt bei seinem ersten Einsatz beim Veranstaltungstag im Ruhrgebiet. Zwar werden alle Hindernisse individuell für unsere Events gefertigt, aber in dem Fall handelte es sich um eine Fehlkonstruktion. Vom Sprungkissen ging keine Gefahr aus, ganz im Gegenteil, es war leider viel zu weich für unsere Zwecke.
Good News: Es wird ein Sprungkissen-Comeback geben! 2024 kommt es wieder, und diesmal besser und beständiger.
Hindernisse und Co müssen natürlich auch irgendwie transportiert und angeschafft werden. Unglaublich, dass unser kleines Startup, gestartet mit 2 Mitarbeitenden, nun unter anderem 15 Überseecontainer benötigt, um alle Eventmaterialien an Ort und Stelle zu befördern.
Trial and Error – Der schauinsland Muddy Angel Run, XLETIX Kids und die XLETIX Challenge haben sich etabliert, sie sind aber bei weitem nicht die einzigen Matschserien die wir ins Leben gerufen haben. In 10 Jahren wurden insgesamt 10 Formate gelaunched und wieder eingestellt. Der Weg zum Erfolg ist eben nicht linear. Und Spaß hatten wir mit Serien wie „Battle Mode“, „City Madness“ und „Bike Across Germany“ trotzdem allemal.
Ratespiel: Was denkt ihr, wie viele Hindernisse wir in 10 Jahren bereits auf unseren Events hatten?
Es sind… sage und schreibe über 100. Das bedeutet auch 100 mal Spaß, 100 mal Herausforderung und 100 mal Teamwork. Wenn das mal nicht Vorfreude macht auf ein 2024 mit alten und auch neuen Hindernisknallern.
TV-Star Alarm! „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, KiKA LIVE, Kinoleinwand und „Höhle der Löwen“ – Wir waren dabei. Und dabei sein ist ja bekanntlich alles: Denn einen Deal konnten unsere Gründer bei den Löwen in der VOX-Unterhaltungsshow damals nicht landen. Dafür könnt ihr bei GZSZ unser Logo spotten, als in der Serie der sogenannte „Matschatlon“ absolviert wird. Bei „Einfach mal was Schönes“ hat Karoline Herfurth, im Film Klara, das wohl coolste erste Date. Zumindest wir können uns keine bessere Location, als einen Schlammlauf vorstellen. Auf der Kinoleinwand war es allen Zuschauenden möglich unsere Speedslide zu bewundern.
Die KiKA LIVE-Folgen wurden in unserer Eventlocation „Mitten in Deutschland“ gedreht. Sowohl für die matschigen Dreharbeiten von GZSZ, als auch für den Kinofilm hatte unsere Location in Berlin ihren kleinen aber doch irgendwie großen TV-Moment.
Zeit für einen kleinen Einblick in unsere teaminternen Begrifflichkeiten. Schonmal was von „Double Whamy“ gehört? Nun gut, der Begriff ist sicherlich in keinem Duden auffindbar. Aber für uns ist er trotzdem von großer Bedeutung. Beschrieben werden unsere Wochenenden, an denen zwei Eventtage hintereinander durchgeführt werden. Heute sind die Double Whamys schon fast Normalität. Als die XLETIX GmbH aber noch etwas kleiner war, feierten wir den ersten Double Whamy gleichzeitig mit dem ersten Muddy Angel Run im Jahr 2016 beim Event „Mitten in Deutschland“.
„I hate Burpees“… aber irgendwie dann doch nicht. „Hassliebe“ beschreibt es wohl ganz gut.
Burpees sind in 10 Jahren XLETIX GmbH eigentlich immer wieder ein Thema. Da gibt es zum Beispiel das Hindernis Burpee Boulevard bei der XLETIX Challenge. Hierbei erleben die Challenger ein Auf und Ab beim Überwinden der im Wechsel niedrigen und hohen Holzbrücken. Außerdem gilt die Regel: Wer ein Hindernis nicht packt, der macht als Ausgleich 15 Burpees. Burpees gelten als eine der effektivsten Fitnessübungen. Wenn es aber sehr anstrengend wird, ist es trotzdem ok sie ein wenig zu hassen. Und deshalb könnt ihr in unserem XLETIX Challenge-Fanshop auch das passende Shirt ergattern: „I hate Burpees“! Wenn das mal kein aussagekräftiger Slogan ist. – Schnell, schnell: Ein paar wenige Exemplare haben wir noch für euch auf Lager.
Schlamm für daheim? Die Corona-Pandemie machts möglich. Zu Zeiten von Lockdown und Co haben wir uns den Spaß und die Freude an Sport und Schlamm nicht nehmen lassen und zu euch nach Hause gebracht. Alle die 2020 eigentlich an einem unserer Läufe teilnehmen wollten, hatten die Möglichkeit sich ein XLETIX-Paket zuschicken zu lassen. Und darin hatten wir zusammen mit unseren Partnern so einige Goodies vorbereitet. Neben Selfmade-Schlamm für die richtige Atmosphäre, war natürlich auch für eine ordentliche Portion Lockdown-Fitness gesorgt. Die Übungen durften dann mit Hilfe von Live-Streams und Handykameras gemeinsam mit uns und euren Freund/innen absolviert werden. Ganz nach dem Motto NGU – Never give up!